Skip to main content




Super schnell dank LTE

LTE, oder auch 4G genannt, gehört aktuell zu den schnellsten, mobilen Verbindungen, die aktuell erhältlich sind. Zwar ist bereits ein neuer Standard, das 5G-Netz, auf dem Weg, doch bis es ausreichend Ausgebaut und als Tarif buchbar ist, wird noch einige Zeit vergehen. Datentarife mit LTE sind vor allem für Nutzer empfehlenswert, die eine besonders schnelle Verbindung benötigen. Diese sind zum Beispiel bei Videokonferenzen oder eine schnelle Übertragung größerer Datenmengen erforderlich. Aber auch für einen höheren Komfort beim Surfen oder schnellen Versenden von Bildern ist LTE bestens geeignet.

Aktuelle LTE-Datentarife bieten eine Geschwindigkeit zwischen 40 MBit und 300 MBit pro Sekunde an. Besonders eignen sich Datentarife mit LTE für Tablets oder Surfsticks, die an einen Laptop angeschlossen werden können. So ist mobiles Arbeiten bequem von überall aus möglich und ist nicht an einen festen Arbeitsplatz oder ein WLAN-Netzwerk gebunden.

LTE kann aber auch eine Lösung sein, wenn über den Hausanschluss nur sehr langsames Internet zur Verfügung steht. Besonders in ländlichen Gebieten ist dies auch heute noch ein Problem – vielerorts ist auch heute noch maximal 6 MBit möglich. Mit einem Datentarif mit LTE kann hier eine Brücke geschlagen werden.

Sim LTE-Router für mehr Geräte

Um das mobile Netz auch zuhause mit allen Geräten nutzen zu können, gibt es spezielle LTE-Router in denen die SIM-karte eingesteckt wird. Nach einer kurzen Einrichtung können Geschwindigkeiten bis 300 MBit im ganzen Haushalt genutzt werden. Zu beachten ist jedoch, das vor allem sehr schnelle LTE-Tarife nur ein begrenztes Datenvolumen pro Monat zur Verfügung stellen. Dieses liegt im schnitt zwischen 1 GB und 10 GB pro Monat. Größere Downloads sind mit solchen Anschlüssen also nur bedingt möglich. Einige Anbieter haben jedoch Tarife, bei denen eine gewisse Datenmenge pro Tag zur Verfügung steht, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, wird das Internet zwar nicht abgeschaltet, jedoch auf eine extrem niedrige Datenrate ausgebremst. Daher eignen sich Datentarife vor allem für Nutzer, die wenig Daten versenden wollen, dies aber möglichst schnell tun möchten.